Das Soziale Lernen ist fester Bestandteil des Stundenplans und findet wöchentlich statt. Im Laufe der Zeit hat die Schule in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit ein schulspezifisches Konzept für die jeweiligen Einheiten entwickelt.

Dieses setzt sich primär aus folgenden Elementen zusammen:

  • „Teamgeister“ (Wilms 2015)
  • „Respektvoll miteinander sprechen – Konflikten vorbeugen“ (Schöllmann 2014)
  • „Handbuch Gewaltprävention“ (Gugel 2007)
  • „Ferdi und seine Fliegen“ (Dostalova 2018)
  • Material aus dem Projekt „Mein Körper gehört mir“ (2018)

Das Soziale Lernen an unserer Schule umfasst vielfältige Themengebiete und versucht, die primären Problemfelder unserer Kinder miteinzubeziehen. Wir besprechen Inhalte zu den Themen Gemeinschaft, Kommunikation, Selbstvertrauen, Gefühle, Familie, Freundschaft, Gesundheit etc.. Hierbei wird den Gefühlen und Gedanken der Kinder zu den verschiedenen Themen besonders viel Raum gegeben.

Die Einheiten zum Sozialen Lernen sollen den Kinder die sozialen Kompetenzen vermitteln, die sie benötigen, um in einer schulischen Gruppe kognitiv lernfähig und glücklich zu sein. Es werden soziale Routinen und Verlässlichkeit in der Gruppe etabliert, die den Kindern Halt geben und den Lernalltag in der Klasse erleichtern.