Einmal im Laufe der Grundschulzeit, meist am Anfang des 4.Schuljahres fahren die Jahrgänge 4 für drei Tage gemeinsam auf Klassenfahrt. Dies stärkt noch einmal die Gemeinschaft und das soziale Miteinander. Das Ausflugsziel wird in Absprache mit der Klassenpflegschaft gewählt, so dass ein ansprechendes Programm auf die Schüler wartet, dass ihnen viel Freude bereitet. 

Die Pinguine in Waldbröl

Vom 05.09.-07.09.2022 war die Klasse 4b in der Jugendherberge Panarbora in Waldbröl. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung hatten wir einen unvergesslichen Aufenthalt. Die Führung über den Baumwipfelpfad und der Besuch der Tropfsteinhöhle in Wiehl bleiben sicherlich noch lange in Erinnerung. Das Gelände bot viel Abwechslung und Unterhaltung für die Kinder. Sie konnten sich frei und unabhängig auf dem Spielplatz, im Irrgarten, beim Ziegen-, Hasen- und Schweinegehege bewegen. Abends wurde zu Musik getanzt und sich am bunten Süßigkeitenbuffet gestärkt. Natürlich gehörte eine Nachtwanderung mit einer kleinen Mutprobe auch zum Programm. Vielen Dank an Parnabora für diesen tollen Trip und auch an Jochem Bisoke aus Velbert, der uns mit seinem Busunternehmen sicher und bequem transportiert hat.

Beispielbilder früherer Fahrten