Wir sind eine inklusive Schule in der die Schülerschaft  gemeinsam lernt, lacht und sich weiter entwickeln!

Die Inklusion bzw. das Gemeinsame Lernen wird an der GGS so umgesetzt, dass sich z.B. in jeder Klasse sich Lernende mit und ohne Förderbedarf befinden können. Die Grundschullehrkraft wird von einer sonderpädagogischen Lehrkraft begleitet und unterstützt.

Die Lernenden werden somit entweder im Team-Teaching, in Kleingruppen oder auch in der Eins-zu-Eins-Betreuung individuell zusätzlich zum Unterricht -je nach Entwicklungsstand- teilweise differenziert gefördert, meistens im Bereich der Fächer, oder der sprachlichen Kompetenzen sowie den sozialen um emotionalen Belangen. 

Hierzu besteht ein beständiger Austausch zwischen der Klassenleitung, dem sonderpädagogischen Lehrkraft, der sozialpädagogischen Fachkraft und natürlich den Eltern, um eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten.

Jährlich wird der Förderplan auf dem die Unterrichtsgestaltung basiert überprüft und evtl. auch der Förderschwerpunkt wieder aufgehoben.Die Sonderpädagogen beraten auch die Grundschullehrkräfte bezüglich einzelner Lernenden im Hinblick auf einen möglichen Förderbedarf sowie einer begleitenden AOSF-Eröffnung.

Aktuell werden bei uns Lernende mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und Emotionale und soziale Entwicklung gefördert.

Sollten Sie weitere Fragen haben zu diesem Thema, wenden Sie sich bitte an uns!

Foto: L. Sandmann
Foto: L. Sandmann