Die Übergänge von der Grundschule in die weiterführende Schule gestalten sich sehr komplex. Hassels verfügt über 3 Grundschulen, aber über keine weiterführende Schule. Demnach verteilen sich unsere Schüler*innen auf Schulen im gesamten Stadtgebiet, vor allem in den Stadtbezirken 3, 8 und 10. In den vergangenen Jahren verteilten sich die circa 55 abgehenden Kinder auf 12 verschiedene weiterführende Schulen. Diese große Verteilung erschwert die Gestaltung des Übergangs zur weiterführenden Schule.

Dennoch erstellte die Schulsozialarbeit unserer Schule in Kooperation mit den Schulsozialarbeiter*innen der umliegenden Grundschulen in den vergangenen Jahren ein Übergangskonzept. 2020 konnte dieses Konzept von 3 auf insgesamt 7 Grundschulen im näheren Umfeld ausgeweitet werden.

Ergänzend zu den Hospitations-Angeboten oder Aktionen der weiterführenden Schulen soll den Kindern im Rahmen der Kooperation die Möglichkeit geben, dass sich die Kinder, welche auf eine gemeinsame weiterführende Schule kommen, bereits vorab im Rahmen eines Aktionstages kennenlernen können. So können bereits Kontakte entstehen und ggf. bestehende Unsicherheiten oder Ängste gemindert werden.

Im Jahr 2019 besuchten die 4. Klässler der verschiedenen Grundschulen beispielsweise den Abenteuerspielplatz in Eller. Bei gemeinsamen Teamaufgaben, Stockbrot am Lagerfeuer und verschiedenen Spielen konnten sich die Kinder kennenlernen und die ersten Telefonnummern wurden ausgetauscht.

Das Konzept und die Kooperation befindet sich weiterhin im Aufbau und soll in den nächsten Jahren noch ausgebaut werden.