Einige Kinder haben eine Teilleistungsschwäche im Bereich Lesen und Rechtschreiben (LRS). Schon im 1. Schuljahr werden alle Kinder mit dem Rechtschreibtest HSP 1 getestet. Auffällige Kinder durchlaufen in der Förderschiene verstärkt Laut- und Buchstabenzuordnungsübungen sowie silbiertes Lesen und Schreiben. Die Fördermaßnahmen finden im Rahmen der inneren Differenzierung und auch ggf. durch äußere Differenzierung in speziellen Förderkursen statt.

Ab Klasse 2 nehmen die SchülerInnen , denen die Voraussetzung für das Lesen- und Schreibenlernen noch fehlen, an einer zusätzlichen jahrgangsbezogenen LRS-Förderung teil. In allen Jahrgängen werden regelmäßig standardisierte Rechtschreibtests durchgeführt.

Bei schriftlichen Arbeiten der Kinder kann ein Nachteilsausgleich gewährt werden. So kann im Einzelfall eine andere Aufgabe gestellt werden, mehr Zeit eingeräumt werden oder ganz von der Benotung abgesehen werden