Im Frühjahr werden die zukünftigen Erstklässler noch einmal einzeln zu unserem Schulspiel in unsere Schule eingeladen. Mit einem standardisierten spielerischen Testverfahren möchten wir uns hier einen Überblick über die schulischen Vorläuferferigkeiten des jeweiligen Kindes verschaffen. Die Kinder „reisen“ hierfür in den Zauberwald und auf dem Weg zum Schloss des Zauberers gibt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

Die Kinder befinden sich zum Schulstart in ganz unterschiedlichen Entwicklungsstadien und bringen verschiedene Kompetenzen, aber auch Schwierigkeiten mit sich. Mit Hilfe der Auswertung unseres Schulspiels können wir erkennen, welche vorschulischen Fähigkeiten das Kind bereits mitbringt und an welcher Stelle es noch Unterstützungsbedarf hat, bspw. im Bereich Sprache bei Mehrsprachigkeit, der phonologischen Bewusstheit oder im Umgang mit Mengen.

Um denjenigen Kindern den Einstieg in die Schule zu erleichtern, die in einem oder mehreren Bereichen noch Förderbedarf zeigen und bis zum Schulbeginn im Sommer noch bestehende Rückstände aufzuholen, laden wir diese zu unserer Vorschulgruppe ein.

Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder für eine Zeitstunde im Zeitraum von Ostern bis zu den Sommerferien im frühen Nachmittagsbereich zur AG „Fit für die Schule“. Vorbereitend auf die Unterrichtsinhalte in der Schule wird das Verständnis von Sprache, von Zahlen und Mengen, Formen und Farben geschult und vertieft. Nebenbei gewöhnen sich die Kinder bereits vor Schulbeginn an die Rämlichkeiten und Abläufe im Schulalltag, lernen erste Regeln kennen und treffen auf ihre zukünftigen Klassenkameraden.