Die Gemeinschaftsgrundschule Schillstraße wurde im Jahre 1798 gegründet. Schüler aus Hassels und Benrath wurden in einem Klassenzimmer unterrichtet. 1804 erfolgte der Einzug in das neue Schulgebäude, das noch heute „Am Denkmal“ steht.

Im Jahre 1939 wurde die damals noch evangelische Grundschule aufgelöst und nach dem 2. Weltkrieg neu gegründet. Eine erneute Auflösung fand 1968 statt, als eine Trennung in Grund- und Hauptschule erfolgte. Die evangelische Grundschule zog zur katholischen Grundschule an der Schillstraße. 1973 wurde die evangelische Grundschule in eine Gemeinschaftsgrundschule mit dem Namen Städtische Gemeinschaftsgrundschule Schillstraße umgewandelt. Seit Mai 1991 trägt die Gemeinschaftsgrundschule an der Schillstraße den Namen „Selma Lagerlöf“.

Selma Lagerlöf

Selma Lagerlöf wurde am 20.11.1858 in Marbacka/Schweden geboren. Als sie 15 Jahre alt war, schrieb sie bereits ihre ersten Gedichte. Sie studierte am Königlichen Lehrerinnenseminar in Schweden und übte dann bis 1897 den Beruf der Lehrerin aus. 1892 entstand bereits ihr erster Roman „Gösta Berling“.
Von 1906 bis 1907 arbeitete sie an dem Buch: „ Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“, 1909 erhielt Selma Lagerlöf den Nobelpreis für Literatur und 1914 wurde sie als erste Frau in die schwedische Akademie aufgenommen.
Sie setzte sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, für den Frieden zwischen den Völkern und für Not leidende Kinder in Krieg führenden Ländern ein.
Am 16. März 1940 starb Selma Lagerlöf auf ihrem Gut in Marbacka.

Unsere Schule führt seit dem 3. Mai 1991 den Namen Selma Lagerlöf.

Da das Kollegium damals zum größten Teil aus Frauen bestand, sollte die Namensgeberin eine Frau sein, die den Kindern auch bekannt ist.
Dank dem Vorschlag einer Kollegin wurde Selma Lagerlöf gewählt.

Die schwedische Dichterin und Kinderbuchautorin setzte sich besonders für die Rechte der Frauen und für den Frieden ein.
Sehr berühmt war ihr Buch „Nils Holgerssons schönste Abenteuer mit den Wildgänsen“.
Diese Geschichte kennen alle Kinder und können auf diese Weise die Namensgeberin ihrer Schule kennen lernen. Durch die Unterstützung des Schulverwaltungsamts und mit Hilfe der schwedischen Botschaft in Bonn wurde der Antrag auf Namensänderung der Schule am 03.05.1991 genehmigt.

Selma Lagerlöf, 1909 – Foto von wikipedia.de