In allen 3. und 4. Klassen gibt es jeweils zwei Klassensprecher*innen. Diese werden demokratisch von den Kindern der Klasse gewählt.

Im Rahmen des Klassenrats beschäftigen wir uns vorab mit Demokratie und damit, wie in Deutschland Politiker*innen gewählt werden. Die Kinder erfahren zudem, was wichtige Eigenschaften von Klassensprecher*innen sind. Sie sollten beispielsweise hilfsbereit und gerecht sein, aber auch Mut haben, z.B. wenn auch mal unangenehme Dinge angesprochen werden müssen.

Die Kinder können dann selbst überlegen, ob sie diese Kriterien erfüllen und Lust auf ein Klassensprecher*innenamt haben. Wenn ja, dann tragen sie sich in eine Kandidatenliste ein.

Bei einer Vorauswahl durch die Kinder reduzieren sich die Kandidat*innen zunächst auf meist 6 Anwärter*nnen. Diese 6 Kinder bereiten ein Wahlplakat und eine Rede vor und versuchen, ihre Mitschüler*innen im Wahlkampf von sich zu überzeugen.

Am Ende wird in geheimer Wahl gewählt und die Klassensprecher*innen treten für 1 Jahr ihr Amt an. Die Kinder werden von den Lehrer*innen bei Problemen einbezogen und treffen sich auch regelmäßig mit der Schulleitung, um Anliegen oder Wünsche zu thematisieren.