Jährlich finden an unserer Schule die Projekte zum Thema „Sexueller Missbrauch“ in Kooperation mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück statt. In kleinen interaktiven Theatersequenzen werden die Kinder ihrem Alter entsprechend an die Thematik herangeführt.

In den Klassen 1 und 2 geht es los mit der großen „Nein Tonne“. Hier wird mit den Kindern besprochen, was sind eigentlich gute und schlechte Geheimnisse und an wen kann ich mich bei Problemen wenden.

In den Klassen 3 und 4 wird mit „Mein Körper gehört mir“ sehr konkret das Thema sexueller Missbrauch besprochen. Wie kann ich mich schützen und was sollte ich in Gefahrensituationen machen. Wie lerne ich „Nein!“ zu sagen.

Um das Thema auch in den Elternhäusern transparent zu machen, wurde vorab ein Elternabend veranstaltet. Rund dreißig interessierte Eltern sahen Sequenzen aus den Theaterstücken und kamen in einen angeregten Austausch mit den Schauspielern.