Tim Olbrich ist unser Schulsozialarbeiter an der Selma-Lagerlöf-Grundschule.

Den größten Teil ihrer Zeit verbringen Kinder nicht nur in der Familie, sondern auch in der Schule. Dementsprechend hoch ist die Bedeutung dieses Ortes für die Entwicklung der Kinder. Hier werden sie vor Herausforderungen gestellt, verbringen Zeit mit Freund*innen, führen Auseinandersetzungen und lernen neben Lesen und Schreiben auch soziales Miteinander. Die Kinder nehmen nicht nur Hausaufgaben, sondern auch Eindrücke und unausgefochtene Konflikte mit in den Nachmittag.

Manchen Kindern fällt es nicht leicht, all das Erlebte zu verarbeiten und den verschiedenen Ansprüchen und Anforderungen, die an sie gestellt werden, gerecht zu werden.

Ich von der Schulsozialarbeit möchte Kinder und ihre Familien bei schulischen und alltäglichen Herausforderungen unterstützen und begleiten. Durch meine regelmäßige Arbeit in den Klassen kenne ich alle Kinder der Schule persönlich und sehe meine Aufgabe darin, sie in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen individuell zu fördern.

Den Schulalltag gestalte ich aktiv mit, indem ich das Soziale Lernen und den Klassenrat in den Klassen durchführen. Zudem biete ich die Kindersprechstunde an, bilde die Streitschlichter*innen aus, plane und führe Übergangsprojekte durch und hole externe Kooperationspartner*innen an die Schule (bspw. im Kontext Coolnesstraining).

Unser Angebot

Schülerinnen und Schüler können zu mir kommen, wenn sie schulische oder persönliche Probleme zu besprechen haben. Ich helfe Konflikte zu klären und sprechn (wenn die Kinder dies wollen) mit Lehrerinnen und Eltern über die vorgebrachten Themen.

Eltern möchte ich in der Bewältigung von Krisen, die in der Familie oder in der Schule entstehen können, unterstützen. Über ein vertrauliches Gespräch hinaus kann ich gerne auch an andere Hilfs- und Unterstützungsangebote im Stadtteil vermitteln.

Alle Gespräche behandel ich selbstverständlich vertraulich. Ich unterliege als Sozialarbeiterer der Schweigepflicht.

Lehrer und Lehrerinnen sowie Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. Wir tauschen uns regelmäßig aus und entwickeln individuelle oder klassenbezogene Unterstützungsangebote.

Meine Kernarbeitszeiten sind:

Mo, Di, Do, Fr:           9.00-14.00 Uhr

Mi:                              9.00-13.00 Uhr

Damit ich nicht in den Klassen oder bei anderen Terminen sind, wenn Sie vorbeikommen, vereinbaren Sie gern per Mail oder telefonisch einen Termin mit uns:

schulsozialarbeit.selma-lagerloef-schule@diakonie-duesseldorf.de

Schaut gerne auf unserem Padlet vorbei.

Tel: 0211 85929536
Mobil Herr Olbrich: 0172 4496725

Immer wieder geht es in unserer Schule um das Thema Gesundheit – dazu gehört nicht nur gute Ernährung, sondern auch Entspannung und Bewegung. Hierzu hat die Schulsozialarbeit sechs Videos für euch gemacht. Viel Spaß beim Gucken und vor allem beim Mit- und Nachmachen!

Entspannungsyoga

Aktionspiel Supermario

Traumreise durch den Garten

Knackkonzert

Das kleine Ernährungsquiz

Anleitung für Apfelpommes