Unser Schulhof von der Dörnbergstraße aus gesehen.

Die GGS Selma Lagerlöf wurde 1798 gegründet. Ab 1804 wurde im Schulgebäude „Am Denkmal“ unterrichtet. Erst 1968 erfolgte der Umzug an den jetzigen Schulstandort in der Schillstraße. Seit Mai 1991 trägt die Schule den Namen Selma Lagerlöf

Selma Lagerlöf (geb. 1858 in Schweden) war Lehrerin und Schriftstellerin. Eines ihrer bekanntesten Bücher ist „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“. 1909 erhielt Selma Lagerlöf den Literaturnobelpreis und fünf Jahre später wurde sie als erste Frau in die schwedische Akademie aufgenommen. Sie setzte sich für die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen ein sowie für Frieden und Not leidende Kinder. 1940 starb Selma Lagerlöf.

Da an unserer Grundschule schon immer hauptsächlich Frauen arbeiten, sollte auch eine Frau Namensgebern werden. So kam durch einen Vorschlag einer Kollegin die Schule zu dem Namen „GGS Selma Lagerlöf“.