Hier finden Sie immer die aktuellsten Informationen wie auch Elternbriefe rund um unsere Schule.

Impressionen vom Tag der offenen Tür (24.09.2022)

Empfang und Schulsozialarbeit

Den zukünftigen I-Dötzchen wurden verschiedene Mitmachaktionen angeboten. So konnten sie Lesezeichen, Buttons, Namenskettchen und kleine Schultüten basteln. Neben der Bewegungslandschaft in der Turnhalle gab es Stationen zu „Rund um den Apfel“ und „Robotics“ (Arbeit mit iPads und Lego Technik). Schulleitung (inkl. Sekretärin), Schulsozialarbeit und das Team der OGS gaben Informationen rund um die Schule. Bei Kaffee und Kuchen war genügend Zeit für das ein oder andere nette Pläuschchen.

Wir finden: ein gelungener Tag! Vielen Dank, dass Sie und Ihre I-Dötzchen so zahlreich erschienen sind.

Unsere Schule wird bunter!

Danke an den Schulverein, der uns Gelder für die neuen Wandtattoos zur Verfügung gestellt hat.
Weitere Verschönerungen folgen!

Einladung zum Tag der offenen Tür

Hier downloaden

Klassenfahrt 2022

Die Pinguine in Waldbröl!

mehr Infos unter Schulleben – Klassenfahrten

In diesen Hütten waren wir zu Hause.
Von vorne bis hinten eine gelungen Fahrt!
Es ging hoch hinaus auf den Baumwipfelpfad.

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2022/2023!

back-to-school-Kopie

Schulstart-22-23

Hier downloaden

Schulfest (03.06.2022)

Wir laden herzlich zum Schulfest am Freitag von 14.00h-16.00h auf dem Schulhof (Dörnbergstraße) ein!

Es wird Spielangebote für die Kinder geben. Die Eltern können sich bei Kaffee und Kuchen gemeinsam die Zeit vertreiben.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und gemütliches Beisammensein.

Bundesjugendspiele

Am Freitag (03.06.2022) finden unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Niederheid statt. Die Kinder messen sich in den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen. Wir drücken allen Teilnehmern fest die Daumen und wünschen viel Spaß!

Schulneulinge

Alle Informationen zum Schuleinstieg sind auf unserem Fit für die Schule – Padlet zu finden.

Frohe Ostern und schöne Ferien!!!

Oster-Brief

Ostern-2022

Hier downloaden

Das Kollegium der GGS Selma Lagerlöf wünscht allen ein frohes und gesunden Jahr 2022!

Theater an der GGS Selma Lagerlöf

Text-Weihnachtstheater

Hier downloaden

Weihnachtspäckchenkonvoi 2021

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am „Weihnachtspäckchenkonvoi“. Die SchülerInnen packten eifrig Päckchen, um Kindern in Not eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Knapp 60 Päckchen konnten wir stolz überreichen.

Herzlichen Dank für die vielen Spenden!

Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2021

Am 19.11.2021 kam der Fußballspieler Axel Bellinghausen mit unserem Kooperationspartner „Jumpers Jugend mit Perspektive“ in unsere Schule. Axel Bellinghausen las den Kindern aus der 3 und 4 Klasse etwas aus dem Buch „Der Wunderstürmer – Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft“ vor. Zudem bekamen alle Kinder danach noch die Chance ein Autogramm von Ihm zu erhalten. Die Kinder freuten sich sehr über diesen Besuch. Zudem waren wir sehr begeistert über diesen schönen Vormittag. Vielen Dank an das ganze Team von Jumpers Jugend mit Perspektive und für das angenehme Zusammensein.

St. Martin – Weckmannessen und Erdmännchen-Laternen

Am 11.11.21 wurde jede Klasse mit einem großen Weckmann überrascht. Wir haben es uns lecker schmecken lassen. Vielen Dank an den Förderverein für die köstliche Spende und das gemütliche Beisammensein!

Die Erdmännchen präsentieren zudem ihre ersten selbstgebastelten Laternen – natürlich Erdmännchen :o).

Anmeldetermine für Schulanfänger für das Schuljahr 2022/23

Vom 05. – 07.10.2021 sind die Anmeldetermine für die zukünftigen Schulanfänger.

Ab sofort können Sie telefonisch unter 0211/892 5700 einen Anmeldetermin bei uns vereinbaren. 

Bitte denken Sie an:

  • 3G-Nachweis
  • Einen Mund-Nasen-Schutz (medizinische Maske) für Besucher (auch Kinder)

Bitte zum Termin mitbringen:

  • Rosa Anmeldezettel der Stadt (von beiden Elternteilen unterschrieben!)
  • Impfpass des Kindes (Masernschutz)
  • Ausgefüllten Anmeldebogen

Download Anmeldebogen

Download Datenerfassung

Download Sorgerecht

Impressionen vom Tag der offenen Tür (18.09.2021)

Endlich wieder Coolnesstraining/Jungen-AG

Nach einer längeren coronabedingten Pause, freuen wir uns, dass Hendrik Kinder (Jungentrainer des Caritasverband Düsseldorf) wieder mit seinem Coolnesstraining und der Jungen-AG an unserer Schule aktiv ist. Er macht seit Jahren vor allem Jungenarbeit und möchte mit seinen Projekten die Kinder in ihrer Identitätsbildung unterstützen und ihnen eine Orientierungshilfe für die eigene Entwicklung bieten. Ganz konkret geht es darum das Regelverhalten zu stärken und Verstöße direkt zu thematisieren. 

Kinderferienprogramm für die neuen Erstklässler*innen

In den vergangenen 4 Tagen hat das Ferienprogramm der Schulsozialarbeit für die ELA Kinder stattgefunden. An 2x zwei Tagen waren jeweils 14 Kinder der neuen ersten Klassen in der GGS und hatten die Möglichkeit durch Spiel und Spaß die Schule zu erkunden und einige ihrer neuen Klassenkameraden kennen zu lernen. 

Ziel des jährlich stattfindenden Programms ist es, den Kindern einen möglichst sanften und persönlichen Einstieg in den Kontext Schule zu geben. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder jede Menge Spaß und die Erdmännchen- und Eulenkinder freuen sich schon jetzt, dass wir uns alle am Tag der Einschulung wiedersehen.  

Start der Ausbildung zu Streitschlichter*innen

In der letzten Wochen vor den Sommerferien startete die Ausbildung der neuen Streitschlichter*innen mit einem Intensivtag in der Aula. Themen waren: das Erkennen von Gefühlen, das Entstehen von Streit und das Ergründen von Streitursachen. 

Bis zu den Herbstferien 2021 werden die Kinder nun in Rollenspielen und Theorieeinheiten auf die Streitschlichterprüfung vorbereitet und treten dann ihren ehrenamtlichen Dienst auf dem Schulhof der GGS an.

Projekt zum Übergang von Kita in Grundschule 

Da aufgrund von Corona in diesem Jahr einige fest etablierte Projekte im Bereich Übergang Kita – Grundschule an unserer Schule nicht stattfinden konnte, mussten wir kreativ werden.  Zunächst haben wir einen kleinen Kennenlern-Film über unsere Schule gedreht (https://www.youtube.com/watch?v=H9ryZyPnv1s). Auf diese Weise konnten die Kinder schon erste Gesichter der Schule kennenlernen. Dieser Film wurde allen Eltern der zukünftigen Erstklässler*innen sowie den Kitas zur Verfügung gestellt. In den vergangenen Wochen hat die Schulsozialarbeit einige Kitas unserer Umgebung besucht und die Kinder, welche bei uns in diesem Jahr eingeschult werden, persönlich kennengelernt.  Als kleines Geschenk an die Kinder hat die Schulsozialarbeit zudem ein kleines, buntes Heftchen, ähnlich einem Pixie-Buch erstellt. Das Büchlein besteht aus Fotos der Schule, des Schulhofs und der Klassenzimmer. Eine kleine, gezeichnete Gans namens Selli führt durch das Heft – und erzählt kindgerecht von ihrem ersten Schulalltag.  Mit Aktionen wie diesen hoffen wir, die Vorfreude der Kinder auf die Schule zu stärken und ihnen den Schritt in die nächste Lebensphase zu erleichtern.

Pixie-Buch-Selma-Lagerlöf-Schule

Abschlussaktion – Jugendcheck Düsseldorf

Bereits 2018 hat unsere Schule am Jugendcheck Düsseldorf teilgenommen. Die damaligen 3. und 4. Klassen haben damals, gemeinsam mit der Schulsozialarbeit, den Stadtteil unter die Lupe genommen. Die Kinder hatten viele Ideen, Anregungen und Kritik, welche sie den Politiker*innen vorgetragen haben. Ein großer Kritikpunkt war unter anderem der viele Müll auf dem „Norma-Spielplatz“. Durch Corona ist der Prozess leider sehr ins Stocken geraten. Um so mehr haben wir uns gefreut, als uns mitgeteilt wurde, dass wir Müllvermeidungsschilder für den „Norma Spielplatz“ entwerfen und aufhängen dürfen. Im Rahmen des Klassenrats haben wir diese gemalt und die 6 schönsten gewählt und sie dann auf dem Spielplatz aufgehängt. Wir hoffen nun, dass es die Nutzer*innen des Spielplatzes zum Nachdenken anregt und in Zukunft weniger Trinkpäckchen und Essensverpackungen dort rumliegen.