Zum Sozialen Lernen gehört auch der Klassenrat, der einen festen Bestandteil in den Klassen 3 und 4 ausmacht. Im Klassenrat lernen die Kinder, ihre Themen eigenständig zu besprechen. Hierfür gibt es ein festes Konzept, welches dem Buch Der Klassenrat von Blum & Blum (2012) entnommen ist. In dieser Stunde besprechen wir mit den Schüler*innen verschiedene Anliegen der Klasse. Seien es wiederkehrende Konflikte, Ideen für den Unterricht oder Wünsche für Ausflüge. Hierbei lernen die Kinder sich klar auszudrücken, ihre Wünsche und Anliegen vor der Klasse zu formulieren und demokratisch zu entscheiden. Die Kinder nehmen hierfür wechselnde Rollen ein (Protokollschreiben, Gesprächsleitung, Regelwächter, Vorbereiter) und lernen, sich so in unterschiedlichen Funktionen vor der Klasse zu verhalten. Der Klassenrat wird von der Schulsozialarbeit in den Klassen eingeführt und regelmäßig mit begleitet.
Der Klassenrat knüpft an die Soziales Lernen Stunden der 1. und 2. Klassen an. Er verfestigt das bereits erlernte respektvolle Miteinander und erfordert Empathie, Kompromissbereitschaft sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit.